Handwerk mit Herz.

Die Rummelsberger Betriebe

Standort-Menü

Willkommen bei den Rummelsberger Betrieben

Seit 1927 widmen wir uns in den Rummelsberger Ausbildungsbetrieben der Qualifikation, Ausbildung und Berufsvorbereitung von jungen Menschen. Unsere Zielgruppen sind Jugendliche mit individuellem Förderbedarf. Hier erfahren sie besondere Ausbildungs- und Betreuungsformen.

Unsere Ausbildungsbetriebe bieten eine realitätsnahe Ausbildung. Wir nehmen aktiv am Wirtschaftsleben teil, indem wir qualitativ hochwertige Waren produzieren und konkurrenzfähige Dienstleistungen anbieten.

Die Entstehungsgeschichte der Rummelsberger Ausbildungsbetriebe

Am 01.12.1929 wurden die Ausbildungsbetriebe in Rummelsberg eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die reguläre betriebliche Ausbildung in den bereits bestehenden Betrieben, in der Bäckerei, in der Bürstenmacherei, als Schmied, in der Schneiderei und in der Schuhmacherei. Diese Betriebe dienten zuvor der Selbstversorgung der Erziehungsanstalt und des Diakonenheimes. Damals wussten schon die Diakone, dass eine Ausbildung die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Lebensführung ist. Sie setzten sich neben den Erziehungsaufgaben gezielt für die Ausbildung von jungen „Zöglingen“ ein.

Die Erfolge blieben nicht aus und bald mussten die Ausbildungsangebote ausgeweitet werden, wie z. B. in der Bau- und Möbelschreinerei. Im Zweiten Weltkrieg mussten die Betriebe leider kurzfristig geschlossen werden, da sowohl die Ausbilder als auch die Auszubildenden in den Krieg eingezogen wurden. Die Ausbildung wurde nach dem Krieg aber rasch wieder angefangen. Die Betriebe wurden modernisiert und passten sich an industriemäßige Fertigung an.

In den 60er Jahren wurden in Rummelsberg 127 Jugendliche in den Berufen Landwirt, Bäcker, Gärtner, Maler, Metzger, Maurer, Schreiner und Schlosser ausgebildet. Zur Zeit werden etwa 100 Jugendliche in den sechs Ausbildungsbetrieben, vom Fachwerker bis zum Gesellen, ausgebildet.

Die Rummelsberger Diakonie

Erfahren Sie mehr über die Arbeit der Rummelsberger
In ganz Bayern sind wir seit über 125 Jahren "Menschen an Ihrer Seite" in den Bereichen Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Hilfen für Menschen im Alter.

Hier mehr erfahren.

Ausbildung ist Zukunft

Im Bereich der Jugendhilfe bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit zur Ausbildung in fast 50 verschiedenen Berufen an.

Erfahren Sie mehr über Berufliche Bildung